Hasan Dutar

Hasan DUTAR (61)

Hasan DUTAR

Hasan DUTAR

Hasan Dutar wurde am 8. Juni 2016 auf Ersuchen der bundesdeutschen Strafverfolgungsbehörden in Kopenhagen/Dänemark fest- und in Auslieferungshaft genommen.

Die Überstellung an die deutsche Justiz erfolgte am 28. Juni. Seitdem befindet sich Hasan Dutar in Untersuchungshaft in der JVA Hamburg-Holstenglacis.

Ihm wird vorgeworfen, ab Sommer 2014 bis Frühjahr 2015 als Gebietsverantwortlicher in die Strukturen der PKK bzw. der Europavertretung „Kurdische Demokratische Gesellschaft in Europa“ (CDK) eingebunden gewesen zu sein. Im Dezember 2012 war Hasan Dutar auf Ersuchen der dänischen Justiz in Zweibrücken festgenommen, im Februar 2013 nach Dänemark überstellt und dort inhaftiert worden.

Die Behörden hatten ihn und weitere kurdischen Aktivisten beschuldigt, Spenden für den damaligen kurdischen Fernsehsender ROJ-TV angeblich zu dem Zweck gesammelt zu haben, dass diese an die PKK weitergeleitet werden sollten. Weil sich Hasan Dutar bereiterklärt hatte, sich dem bevorstehenden Prozess nicht durch Flucht zu entziehen, wurde er aus dänischer Haft entlassen. Zum letzten Verhandlungstag seines Verfahrens vor dem Oberlandesgericht Kopenhagen, das Ende August 2013 begonnen hatte, war er am 8. Juni 2016 in die dänische Hauptstadt gereist, wurde vom Gericht von den Vorwürfen freigesprochen und anschließend auf Geheiß der deutschen Justiz festgenommen.

Hasan Dutar befindet sich in Untersuchungshaft in der JVA Hamburg-Holstenglacis. Der Prozess begann am 5. Oktober 2016 vor dem OLG Hamburg.