FREIHEIT FÜR HASAN DUTAR!

27thSep. × ’16

AUFRUF ZUR PROZESSBEOBACHTUNG UND AKTIONSTEILNAHME

Am 08.06.2016 wurde unser Mitglied Hasan Dutar durch die Polizei in Dänemark festgenommen. Am 28. Juni wurde der in Deutschland lebende kurdische Politiker Hasan Dutar von Dänemark an die deutsche Justiz überstellt und in die JVA Hamburg-Holstenglacis gebracht. Er war am 8. JuFREIHEIT FÜR HASAN DUTAR❗ni aufgrund eines europäischen Haftbefehls, der auf einem Haftbefehl des Oberlandesgerichts Hamburg beruhte, in Kopenhagen fest- und in Auslieferungshaft genommen worden. Ausgerechnet an dem Tag, an dem dort ein Prozess endete, in dem Hasan Dutar freigesprochen wurde.
Wir rufen die internationale Staatengemeinschaft und allen voran die BRD dazu auf, ihre Repressions- und Kriminalisierungspolitik gegenüber der kurdischen Bevölkerung und den kurdischen Politikern sowie unserer Glaubensgemeinschaft zu beenden. Wir fordern die Bundesrepublik dazu auf, uns bei dem Einsatz und den Forderungen nach Demokratie, Frieden, Freiheit und Menschlichkeit zu unterstützen.
Alle unsere befreundeten Organisationen, Vereine, etc. rufen wir dazu auf, unseren Protest zu teilen und mit ihrer Solidarität, die Freilassung von Hasan Dutar zu veranlassen.
Als Zentralverband der Êzîdischen Vereine in Deutschland NAV-YÊK e.V. und somit als Vertreter tausender von Êzîden, fordern wir in unserem und deren Namen die sofortige Freilassung von unserem Mitglied Hasan Dutar und ein Ende dieser inakzeptablen Vorgehensweise sowie ein Ende der Kriminalisierung und Verhaftungen sowie den Beginn des Dialogs und der Menschlichkeit.

Zentralverband der Êzîdischen Vereine – NAV-YEK

Datum:
Eröffnung des Hauptverfahrens
05.10.2016, 9.00 Uhr

Adresse:
Hanseatisches OLG Hamburg, Sievekingplatz 3 , Saal 237

Weitere Verhandlungstage: 11., 12., 25. und 26. Oktober
Dieser Beitrag wurde in Aktuelles, §129b, Hasan Dutar, OLG Hamburg, Prozesstermine veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.