Wurde am 19. Juli 2015 in Stuttgart verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, als „hauptamtlicher Kader“ von Juni 2013 bis Juni 2014 für den Sektor „Mitte“ (Bielefeld, Köln, Düsseldorf, Bonn sowie Teile des Ruhrgebietes) verantwortlich gewesen sein. In dieser Eigenschaft soll er Anweisungen gegeben haben, Veranstaltungen und Demonstrationen durchzuführen. Zudem habe er Aufgaben koordiniert und Berichte an die Europaführung der PKK weitergeleitet und Kontakt zu anderen Kadern unterhalten. Von Mai 2008 bis April 2011 war der Kurde als Vorsitzender der Föderation kurdischer Vereine in Deutschland (YEK-KOM, heute: NAV-DEM) tätig.
Ahmet Çelik war schon einmal in den Fängen der Justiz. Im Juli 2007 wurde er – nach sechs Monaten U- Haft – wegen seines politischen Engagements zu einer Freiheitsstrafe von 8 Monaten auf drei Jahre Bewährung verurteilt und aus der Haft entlassen.
Jetzt ist er in der JVA Köln in U-Haft.
In dem § 129b-Verfahren vor dem OLG Düsseldorf gegen Ahmet Celik gibt es folgende aktuelle Terminverschiebung:
Der ursprüngliche Verhandlungstag am 16. August ist a u f g e h o b e n !
Für den 29. und 30. August ist der Sachverständige Dr. Posch geladen, der bereits in früheren Verfahren u. a. die These vertrat, dass die „Freiheitsfalken Kurdistans“ (TAK) – trotz gegenseitig mehrfach erklärter Distanzierungen – Teil der PKK sei.
OLG Düsseldorf, Kapellweg 36 in Düsseldorf-Hamm
Zur Eröffnung des §129-Verfahrens gegen Ahmet Çelik:
Mein Name ist Adım Hemê Xelef
Am 12. Mai begann vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf in Anwesenheit zahlreicher Besucher*innen das §129b-Verfahren gegen Ahmet Çelik. Auf die Frage der Vorsitzenden Richterin Dr. Hohoff nach den persönlichen Daten des Angeklagten, machte dieser zunächst deutlich, dass sein ursprünglich kurdischer Name im Zuge der Assimilierungspolitik des Staates türkisiert worden sei. Er lege Wert darauf, 1964 nicht in Bozok, sondern in Meșkina geboren zu sein und nicht als türkischer Staatsangehöriger, sondern als Staatsangehöriger der Türkei bezeichnet zu werden. … weiter
OLG Düsseldorf: Eröffnung des §129b-Verfahrens gegen Ahmet Çelik
AZADÎ-Pressemitteilung, 9. Mai 2016
Am Donnerstag, 12. Mai, um 10.00 Uhr beginnt vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf-Hamm, Kapellweg 36 die Hauptverhandlung gegen den kurdischen Politiker Ahmet Çelik, der im Juli 2015 in Siegen festgenommen wurde und sich seitdem in Untersuchungshaft in der JVA Köln-Ossendorf befindet. …weiter